Bei unserer Lebensweise ist es sehr angenehm, lange im Voraus zu einer Party eingeladen zu werden

Deutschlandfunk

8:10 PM

"Bei unserer Lebensweise ist es sehr angenehm, lange im Voraus zu einer Party eingeladen zu werden" - Ein Hörspiel mit Texten von Jane Bowles und Katharina Franck. Musik: Ulrike Haage. Sprecherinnen: Judith Engel, Katharina Franck und Tatja Seibt. Sprachregie: Katharina Franck
*
Produktion BR / Hörspiel- und Medienkunst 1999
Ausgezeichnet als Hörspiel des Monats September 1999

Am Vorabend zum 100. Geburtstag von Jane Bowles am 22.02.2017, sendet der Deutschlandfunk das Feature “Bei unserer Lebensweise ist es sehr angenehm, lange im Voraus zu einer Party eingeladen zu werden”, das auf Briefen der Schriftstellerin basiert, die 1997 in der Sammlung “Gonza Magilla – ein Leben in Briefen” zum ersten Mal auf Deutsch erschienen sind.

Obwohl Jane Bowles von Tennessee Williams und Truman Capote, von Carson McCullers, William S.Burroughs und von ihrem Mann Paul Bowles vor allem für ihr schriftstellerisches Talent bewundert wurde, hielt sie selbst nichts davon, was sie schrieb. Sie schrieb vor allem Briefe: an Virgil Thompson, an Libby Holman, an ihren Mann, an vermisste Freunde, die überall dort waren, wo sie gerade nicht war, wo sie gerade nicht das tat, was sie eigentlich tun wollte, und tun würde, wenn sie nicht dort wäre, wo sie gerade war: „Vielleicht kannst Du mir schreiben, was ich meine …“

Der Veranstaltungsort