Aufbruch

Auf der Internetseite QUORA schreibt ein René K. “Die Idee, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren, ist eine metaphysische Annahme, die auf bestimmten Philosophien und Theorien der Physik basiert. Sie ist jedoch nicht allgemein akzeptiert und es gibt viele andere Ansätze, die das Konzept der Zeit auf verschiedene Weise beschreiben.” Ich weiß nicht, wer zuerst mit dieser Theorie aufgebrochen ist, aber ich erlebe meine ganz persönliche Reise durchaus so. Nur dass ich vieles nicht sofort, sondern erst viele Jahre später begreife und somit auch erst dann tatsächlich erlebe.

“Vouloir sans désire, voilá le secret du pouvoir”

Ich werde diese Reise antreten!
Ich werde diesen Roman schreiben!
Ich werde nichts vergessen
Ich werde auch nichts mitnehmen und
Aufheben

KF leaving home. Lisboa, Sta. Apolónia, 26. Juli 1981 (©kf_privat)

Vielleicht
War
Es
Auch
Nur
Ein
Experiment
Das mir teuer zu stehen kam
Sagenumwoben
Über Stock und Stein
Tränenüberströmt durch den Regen, jetzt
Mythen, wie Misteln
Für den Druiden
Und dann fällt der vom Baum und
Vom Glauben ab – also ehrlich!

Ich bin nicht knauserig
Aber
Wenn man mich doch wegwischen kann
Mit einer einzigen flüchtigen Bewegung
Wenn meine Farben verblassen
Die Konturen verlaufen
Wenn meine Blumen im ewigen Regen ersaufen
Weiß ich
Und fühle ich
Dass es nicht auf mich ankommt
Muss ich deswegen aber
Zum Beispiel, als Malerin
Hinter die Staffelei plumpsen?
Dieses Butterblumengetue, immer
-Ich bin eine Frau, ach bitte entschuldigen Sie mich –
Und alles was so anfällt an Abfall

Lisboa, Sta. Apolónia_11.2023 Foto: ©KF_privat

Die Suche ist abgeschlossen und es wird nur noch gefunden
Ich ist keine andere
Und das handelnde
Sich wandelnde
Selbstverständlich da seiende wo es jetzt ist – Wesen
Hat keine Bedürfnisse mehr
Keine Wünsche, bitte
Erfüllen Sie mich nicht!
Vouloir sans désire, voilá le secret du pouvoir

Merci!

 

© Katharina Franck (vom 01.08.2004, für “Ich war fischen” – ein Radiofeature über Jane Bowles)

2 Comments

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

required

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.