GOLD

Alles begann damit, dass ich das 3. Rainbirds-Album „Two Faces“ digital veröffentlichen lassen wollte. Die Plattenfirma Universal, Eignerin des Masters, hatte das Album bei der allgemeinen Überführung sämtlicher Werke ins Streamingzeitalter schlicht vergessen. Die wahre Heldin dieser Geschichte, Frau Pietrowski aus der Zentralen Rechnungsstelle der Universal, verknüpfte mich mit dem brandneuen Chef der Katalogabteilung, Thomas Thyssen, und wir gingen die Sache an. Seit dem 28. Juli 2023 ist es nun überall abspielbar.

Im Zuge dessen sprach ich mit Steve Blame über die Geschehnisse seit der Gründung der Rainbirds in 1986 bis heute und konstatierte am Ende des Interviews, dass man sein Leben viel mehr feiern sollte und dass ich das jetzt machen würde. Ich fragte Thomas Thyssen, ob die Universal das lange Leben des Songs “Blueprint” vom ersten Rainbirdsalbum eigentlich nicht feiern wollte. Seit 35 Jahren würde es ununterbrochen im Radio gespielt und alle Beteiligten seien wohlauf und wären nach wie vor musikalisch aktiv. Da müsste doch was gehen? Und dann ging es.
Dass Rainbirds zum Ende diesen Jahres regelrechte „Golden Girls“ sein würden, konnte ich da noch nicht ahnen.

RAINBIRDS: Gold-Auszeichnung für “Blueprint” + “Blueprint (35th Anniversary Edition)”-VÖ am 15.12.2023

Von Null auf Hundert stiegen Rainbirds in den späten 80er Jahren in den deutschen Pop-Himmel auf, und schlugen auch über hiesige Grenzen hinaus ihre Wellen. Jetzt wurde wohlverdient die Debüt-Single „Blueprint“ endlich mit Single-Gold für über 250.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet.

Obwohl schon viel Wasser die Spree runtergelaufen ist, besagter Ohrwurm der Berliner Band reißt noch immer mit, verzeichnet nach wie vor unzählige Airplay-Einsätze pro Jahr und ist, wie sich heute feststellen lässt, bestens gealtert. Auch über 35 Jahre nach Veröffentlichung begeistert der Song sowohl alte wie neue Hörer*innen und wurde darüber hinaus nun folgerichtig mit Gold veredelt.

Bassist Beckmann, die Gitarristen Rodrigo González und Peter Weihe und die Sängerin, Songwriterin und Gründerin der Band, Katharina Franck, trafen sich gemeinsam mit ihrem ehemaligen A&R Louis Spillmann (Ex-Phonogram) mit ihrer Plattenfirma im deutschen Universal Music-Office in Berlin, wo das erste Rainbirds-Line-up (1986-1989) ihre verdienten Gold-Awards entgegennahm. Drummer Wolfgang Glum und Produzent Udo Arndt konnten leider nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen.

Um diesen Karrieremeilenstein gebührend zu zelebrieren, erscheint am morgigen Freitag, den 15.12.2023 die strikt auf 1.000 Exemplare limitierte “Blueprint (35th Anniversary Edition)“ in sehenswert blau-transparentem 10”-Vinyl.

Nach ihrem Sieg beim prestigeträchtigen Berliner Senatsrockwettbewerb 1986, veröffentlichten Rainbirds ein gutes Jahr später ihr gleichnamiges Debütalbum. Der von Udo Arndt produzierte Longplayer wurde ein durchschlagender Erfolg und die Single “Blueprint” avancierte zum internationalen Hit. Der Song gilt heute als zeitloser Klassiker und hat auch erfolgreich die Transition ins Streaming-Zeitalter gemeistert.

(v.l.n.r.):
Louis Spillmann, Peter Weihe, Stefanie Zoll (Senior Product Manager Catalogue, Universal Music), Rodrigo González (Rainbirds, Die Ärzte), Katharina Franck (Rainbirds), Beckmann (Rainbirds), Thomas Thyssen (Director Catalogue Domestic, Universal Music)

 

Katharina Franck (Rainbirds): „Mit ‚Blueprint‘ habe ich einen Song geschrieben, der unterschiedlichste Menschen in unterschiedlichsten Lebenswelten beflügelt hat. Das Beste daran ist, dass dies 35 Jahre später immer noch gilt. Für dieselben von damals, die immer weiter an starren Normen und Mustern rütteln, und für deutlich jüngere Menschen, die spüren, dass der Song von etwas Drängendem handelt, für das man aber noch keine klaren Worte hat.“

Thomas Thyssen (Director Catalogue Domestic, Universal Music): “Besser spät als nie! Wir freuen uns sehr über die kreative Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Katharina am musikalischen Erbe der Rainbirds. Es war mehr als überfällig, dass einer der markigsten deutschen 80er Jahre-Hits nun endlich die Lorbeeren einheimsen konnte, die ihm zustanden. Herzlichen Glückwunsch zu Gold für ‚Blueprint‘ sowie zum Release der Jubiläums-10‘‘-Vinyl!“

 

2 Comments

Leave a Comment

Schreibe einen Kommentar

required

Time limit exceeded. Please complete the captcha once again.